Pressemitteilung vom 8. September 2017

Weltkindertag-Fest in Köln: DEVK gibt Kindern eine Stimme

Am Sonntag, den 17. September 2017, findet das Kölner Weltkindertag-Fest statt. Die DEVK Versicherungen sind zum 23. Mal als Hauptsponsor dabei und laden alle Besucher zu einem bunten Mitmachprogramm in den Rheingarten ein. Das bundesweite Motto lautet: "Kindern eine Stimme geben!"

Miteinander Zeit verbringen, Spaß haben, sich informieren: Am 17. September gehören Altstadt, Rheingarten und Heumarkt von 12:00 bis 18:00 Uhr den Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. Rund 70 Kinder- und Jugendinitiativen aus Köln und Umgebung geben Einblicke in ihre Arbeit und bieten spannende Aktionen zum Mitmachen an. Das diesjährige Motto "Kindern eine Stimme geben!" macht - auch mit Blick auf die Bundestagswahl - darauf aufmerksam, dass Kinder und Jugendliche in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld mehr Möglichkeiten brauchen, ihre Meinungen und Ideen einzubringen. Denn wie in der UN-Kinderrechtskonvention vereinbart, hat jedes Kind das Recht, sich eine eigene Meinung zu bilden und frei zu äußern.

"Demokratie fängt im Kleinen an: in Schulen und Kitas, in Städten und Gemeinden. Auch wenn Kinder und Jugendliche noch nicht wählen dürfen, so sollen sie mitbestimmen und sagen dürfen, was ihnen wichtig ist. Wir freuen uns darauf, mit allen Kölner Kindern kräftig zu feiern und die Domstadt zu einem Ort zu machen, an dem sich junge Menschen wohlfühlen", so Gottfried Rüßmann, Vorstandsvorsitzender der DEVK.

Schminken, Würfeln, Rutschen und Tanzen

Vor dem DEVK-Zelt am Rheingartenbrunnen werden wieder lange Schlangen erwartet. Besonders beliebt sind das Kinderschminken und das Spiel mit dem grünen Riesenwürfel: Jedes Kind bekommt ein kleines Geschenk. Rund 30 DEVK-Mitarbeiter verteilen über 8.000 bunte Luftballons. Weitere Attraktionen sind die Riesenrutsche und die DEVK-Bühne am Stapelhaus, wo die Tanzschule van Hasselt zu Musik und Tanz einlädt. Alle Angebote sind kostenlos.

Von Kölnern für Kölner

Menschen tatkräftig zu helfen, ist der Anspruch der DEVK. Dass die Domstadt familienfreundlich ist, liegt dem Kölner Versicherer besonders am Herzen. Neben dem traditionellen Engagement für den Weltkindertag ist die DEVK Partner des Jugendamtes bei den sogenannten Kinder-Willkommen-Besuchen bei Familien mit Neugeborenen - kurz KiWi. Erst kürzlich wurde das Projekt mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Köln ausgezeichnet. Im Rahmen ihrer Tatkraft-Tage realisiert die DEVK außerdem nachhaltige Projekte in der Region: Seit 2015 krempeln DEVK-Mitarbeiter regelmäßig die Ärmel hoch, um Kindern, Senioren, Behinderten und sozial benachteiligten Menschen zu helfen. Darüber hinaus unterstützt die DEVK u. a. den Kinderschutzbund Köln, die NRW-Ehrenamtskarte und den Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln.

Seit 130 Jahren legen Versicherte in Deutschland ihre Risiken des Alltags vertrauensvoll in die Hände der DEVK Versicherungen. Heute betreuen die DEVK-Mitarbeiter bundesweit rund 4 Millionen Kunden mit 14 Millionen Risiken in allen Versicherungssparten. Insgesamt krempeln mehr als 6.000 Mitarbeiter die Ärmel hoch, um schnell und tatkräftig zu helfen. Zusätzlich sind die Sparda-Banken seit vielen Jahren verlässlicher Partner. Nach der Anzahl der Verträge ist die DEVK Deutschlands drittgrößter Hausrat-, fünftgrößter Pkw- und sechstgrößter Haftpflichtversicherer.

Eva Maria Pfeiffer