Die DEVK-Tatkraft-Tage 2015

Unsere Tatkraft-Tage gingen auch im Jahr 2015 weiter. Die DEVK stellte die engagierten Helfer auch in diesem Jahr für einen Tag von der Arbeit frei, damit sie mit viel Engagement helfen konnten.

Inklusions-Kindertagesstätte in Köln

In der Inklusions-Tagesstätte stehen große Veränderungen an. Vor einiger Zeit war hier eine Kita für über Dreijährige beheimatet. Zukünftig betreuen die Erzieher Kinder unter drei Jahren.
Kindergartenleiterin Christiane Dahl freute sich über die Unterstützung bei den Renovierungs- und Umbauarbeiten durch das DEVK-Tatkraft-Team, die den Kleinen einen guten Start in der Kita ermöglichen.

Icon Anführungszeichen

Das ist natürlich für uns ein riesiger Traum, dass uns Menschen helfen, die Kita so zu gestalten, dass die Familien und Kinder sich hier wohlfühlen.

Christiane Dahl

Kindergartenleiterin

Straßenzeitung "Donaustrudl" in Regensburg

Ein ungewöhnlicher Tatkraft-Tag fand in der Regensburger Fußgängerzone statt. Dort unterstützten unsere Mitarbeiter die Verkäufer der Straßenzeitung "Donaustrudl". Die soziale Straßenzeitung bietet Menschen in Not die Möglichkeit, sich etwas dazuzuverdienen und mit Leuten ins Gespräch zu kommen. Zahlreiche Exemplare des "Donaustrudl" verkaufen und so finanzielle Unterstützung leisten – dieses Ziel stand im Mittelpunkt des Tatkraft-Tags.

Icon Anführungszeichen

Eine Straßenzeitung zu verkaufen ist wirklich hartes Brot. Wenn man es selbst versucht, sieht man die Verkäufer anschließend mit anderen Augen.

Teresa Lehner

Organisatorin des Vereins

"Papst-Johannes-Schule" in Münster

Die "Papst-Johannes-Schule" ist eine private Ersatzschule in Trägerschaft des Bistums Münster. Im Schuljahr 2015/2016 besuchten etwa 170 Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung die Ganztagsschule, deren Gebäude behindertengerecht gebaut ist. Um den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich in den Pausen richtig auszutoben, verschönerte unser Tatkraft-Team den Schulhof mit neuen Sport-, Spiel- und Sitzmöglichkeiten.

Icon Anführungszeichen

Meine Frau ist Lehrerin an der Papst-Johannes-Schule. Sie hat mich auf die Idee gebracht, den Schulhof für die Kinder fröhlicher zu gestalten.

Stefan Eberhardt

Mitarbeiter DEVK-Münster

"Haus am Diek" in Wuppertal

Das "Haus am Diek" ist eine Lebensgemeinschaft für Erwachsene mit Autismus. Trotz einer bestehenden Gartengruppe bleibt für die Instandhaltung des großen Außenbereichs im Alltag leider oft zu wenig Zeit. Da war unser Tatkraft-Team mit schneller und unbürokratischer Hilfe gefragt. Von der Neubepflanzung des Gartenbereichs bis hin zur behindertengerechten Gestaltung der Einfahrt gab es für unsere Kollegen an diesem Tatkraft-Tag einiges zu tun.

Icon Anführungszeichen

Ich wusste, dass es dort immer Arbeiten gibt, die im Alltag hinten runterfallen und mit vorhandenen Kräften und beschränktem Budget nicht zu meistern sind.

Uta Switek

Mitarbeiterin DEVK-Zentrale Köln

Kindertagesstätte St. Ulrich im Allgäu

Im Caritas-Zentrum in Seeg sind neben der katholischen Kindertagesstätte St. Ulrich auch Senioren zu Hause. Jung und Alt können gemeinsam spielen, kochen oder Zeit im Garten verbringen. Für die kleinsten Kinder wurde mit einem Anbau dringend benötigter Platz geschaffen. Um den Einzug so unkompliziert wie möglich zu gestalten, war unser Tatkraft-Team beim Umzugskisten packen, Gartenzaun entfernen und Spielsachen aufbauen gefragt.

Icon Anführungszeichen

Ich habe erfahren, dass dort ein neuer Anbau für die Kleinsten entsteht. U3-Plätze sind Mangelware, also war mir sofort klar: Wir müssen mit anpacken!

Martin Vogel

Gebietsdirektor Seeg